Übernahme von Leny

Update: Leny hat seit 13:55 eine Interessentin. Frau C.K. hat bereits eine Kaninchendame von uns, die nun seit dem Tod ihres Partners alleine lebt. Wenn alles gut geht, darf Leny in zirka zwei Wochen in ein neues zuhause ziehen!

 

Leny, einen achtjährigen Kaninchenbub übernahmen wir am Pfingstsonntag aus dem Bezirk Leoben.
Er ist stark übergewichtig und die Halterin erzählte uns, dass es sich kaum mehr bewegte.
Kein Wunder bemerkten wir schnell. Seine Krallen waren eine einzige Katastrophe. Viel zu lang, eingerollt die Zehen dadurch in Fehlstellung, die Nagelbetten alle samt entzündet.
Leny wird nun auf getreidefreie Nahrung umgestellt und wird nun hoffentlich bald wieder ein wenig „bewegungsfreudiger“ mit seinen gekürzten Krallen.
Falls er noch einen Platz findet, wo er behütet und umsorgt wird freuen wir uns natürlich. Wenn nicht, bleibt er bei uns und kommt in unsere Seniorengruppe.

Wenn Kaninchen in der Wohnungshaltung gehalten werden müssen die Krallen regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf geschnitten werden!
Wird die Krallenpflege vernachlässigt, werden die Krallen nicht nur zu lang sondern rollen sich ein und das Nagelbett entzündet sich. Dies ist sehr schmerzhaft und das Kaninchen bewegt sich kaum noch.

Kaninchen in Außenhaltung nutzen ihre Krallen durch Laufen auf Erde, Stein und sonstigem harten Untergrund ab. Auch buddeln in der Erde nutzt die Krallen auf natürliche Art und Weise ab.
Aber auch hier sollten die Krallen kontrolliert werden. Gerade im Alter werden die Krallen oft etwas weniger abgenutzt und müssen gekürzt werden.

Wenn Sie es sich nicht selber zutrauen, gehen sie bitte zu ihrem Tierarzt oder kontaktieren Sie einen Kleintierfrisör.
In Feldbach und Umgebung empfehlen wir: https://www.pfotensalon.at/

Falls Sie in unserer Nähe (8832 Oberwölz) wohnen, können wir ihrem Kaninchen gerne die Krallen kürzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0