Meerschweinchen und ihre anspruchsvolle Haltung!

Immer wieder erreichen uns Anfragen für diese Tiere, wo sich die Halter leider nicht viel Gedanken um deren Haltung gemacht haben.

ICH habe schon seit 20 Jahre Meerschweinchen! Ja leider können wir da oft nur sagen, wenn wir dann die Fotos zur Anfrage anschauen.

Um Meerschweinchen annähernd artgerecht halten zu können, müssen wir uns an ihrer ursprünglichen Lebensweise und ihren Grundbedürfnissen orientieren.

📌Dazu zählen insbesondere Sozialkontakt und viel Bewegung. Artgenossen animieren zu Bewegung und bringen Abwechslung - beides Voraussetzungen für ein gesundes, glückliches und langes Meerschweinchenleben.

📌Als Fluchttiere brauchen die Tiere zudem viele geeignete Unterschlüpfe, wo sie sich verstecken können. Auf offenem Terrain fühlen sie sich unsicher und nicht wohl.

Ein gut strukturiertes Gehege ist deshalb ein weiteres Muss für Meerschweinchen.

Hier können sie sich auf ihren Trampelpfaden blitzschnell von Versteck zu Versteck bewegen und nach Lust und Laune fressen und nagen.

📌Familienstruktur: Für die wichtige Kontaktstimulation untereinander braucht es mindestens drei Tiere. Eine Familienstruktur mit zwei Weibchen und einem kastrierten Männchen wird mit Vorteil eingehalten.

 

Das Foto zum heutigen Eintrag wurde uns von Denise Barta zur Verfügung gestellt! Hier ist mit einem Blick erkenntlich, was zur einer artgerechten Meerschweinchenhaltung gehört!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0