Ein herzliches Dankeschön an Claudia G.
Sie zeigte gestern unglaubliches Engagement und setzte sich so für einen schwerverletzten herrenlosen Kater ein.
Sie wurde von einer Anrainerin angerufen und gefragt, ob das oben an der Hauptstrasse in Winklern bei Oberwölz ihre Katze sei. Sie sitze verletzt am Strassenrand, fauche und konnte nicht angegriffen werden.
Claudia bekam ein Foto von der Katze über WhatsApp und tatsächlich kannte sie den Kater. Es war zwar nicht ihre Katze, aber sie kam seit einiger Zeit bei ihr zur Futterstelle.
Claudia kontaktierte wiederum mich, leider war ich verhindert und konnte zurzeit nicht helfen. Der arme Kerl hätte noch Stunden auf seine Bergung warten müssen.
Claudia nahm sich kurzfristig frei von ihrer Arbeit und fuhr zum Unfallort. Ein lieber Bekannter ein Landwirt, half ihr dabei die verletzte Katze in den Transporter zu verfrachten.
Dipl.Ta Michael Kraft wurde inzwischen telefonisch kontaktiert und war somit vorbereitet auf den Patienten.
Leider konnte dem Kater nicht mehr geholfen werden, der doppelte Beckenbruch wäre kein Problem gewesen, aber die inneren Verletzungen im Bauchraum waren einfach zu gross.
Die entstandenen Kosten (Narkose/Röntgen/Euthanasie) übernimmt der Verein Sos Tier – Murau und Murtal der bereits im Vorhinein Kontaktiert wurde.
Spenden diesbezüglich werden dankend angenommen!
SPENDENKONTO: AT36 3840 2000 0202 6250
Verwendungszweck: CARLO
(der Name wurde ihm noch von Claudia gegeben!)
Diese Telefonnummern sollten in jeden Handy gespeichert sein:
Bezirk MURAU: Verein Sos Tier – Murau und Murtal, Obmann Werner Heilinger 0680/111 69 67
Bezirk Murtal: Verein aus Liebe zum Tier Obfrau Eva Wolfsberger 0676/306 48 80
Tierarzt Bezirk MURAU mit WOCHENENDIENST / NOTDIENST
Dipl-Ta Michael Kraft Goethestr.13B, 8850 Murau Telefonnummer: 03532/37500 der einzige Tierarzt im Bezirk Murau, der jedes Wochenende NOTDIENST hat!
Ein herzlichstes DANKESCHÖN an alle Beteiligten!
Kurz noch, was ist zu tun wenn eine verletzte Katze gefunden wird?
1. Unfallstelle sichern!
2. Entsprechenden Tierschutzverein, siehe Telefonnummer oben, informieren, sie werden euch sagen was weiter zu tun ist.
3. Nicht selber in Gefahr bringen, Ruhe bewahren und wenn notwendig selber Initiative ergreifen und das Tier unverzüglich zum bereits vorher kontaktierten Tierarzt bringen!
Es braucht sich niemand vor den entstehenden Kosten fürchten, wenn er sich um ein herrenloses verletztes Tier kümmert in dem er es zum nächsten Tierarzt fährt!
JEDER Tierarzt hat von der Österreichischen Tierärztekammer Formulare für Herrenlose Tiere erhalten. Dieses wird vom Tierarzt ausgefüllt und muss vom Finder unterschrieben werden. So erhält der Tierarzt die erstkosten für die Behandlung ersetzt!
Entstehen weitere Kosten, springt nach Absprache der örtliche Tierschutzverein ein
Kommentar schreiben