Kaninchen und Meerschweinchen sind auch in unseren Augen

keine echten Haustiere!

 

Kaninchen und Meerschweinchen haben sich uns Menschen nicht wie der Hund und die Katze freiwillig angeschlossen.

Wir halten sie genau genommen als Gefangene, oft genug auf eine Art und Weise, die meilenweit entfernt ist von den Lebensumständen ihrer wilden Verwandten.

Sie können – wieder im Gegensatz zu Hund und Katze – nur sehr schlecht rüberbringen, wenn es ihnen nicht gut geht, und haben auch keine oder wenige Verhaltensweisen entwickelt, mit denen sie uns Menschen in ihrem Sinne manipulieren könnten.

Wenn wir diese Tierarten schon als Zwangs-Familienmitglieder haben wollen, dann sind wir ihnen wenigstens eine annähernd artgerechte Haltungsform und die bestmögliche medizinische Versorgung schuldig. Heimtierhaltung muss man also wirklich wollen und viel Mühe dafür aufwenden, um es eben richtig zu machen!

Wenn Sie dazu nicht bereit sind, dann lassen Sie es lieber!

 

Hier bitte weiterlesen: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21448&fbclid=IwAR27s_K0HArnBGPhotzqiGghB40E-4c8JKKVZifDFH4E9dq78C7hiahY4CA

 

Mit freundlicher Genehmigung von TA Dr. Ralph Rückert

(Text von Johanne Bernick, Tierärztin)