Reine Bockhaltung von Meerschweinchen.

Leider werden in Zoohandlungen (aber auch von unseriösen Züchtern und Tierheimen!) gerne unkastrierte Böcke «günstiger» verkauft da man diese nur schwer anbringt.

Anfänger der Meerschweinchenhaltung fallen oft auf die falsche Beratung herein und das Unglück nimmt seinen Lauf!

Am Anfang vertragen sich die Böcke noch, aber wehe sie werden Geschlechtsreif. Tägliche Kämpfe und Dauerstress sind im Käfig vorprogrammiert.

Entnervt lässt man sie dann endlich, wenn überhaupt kastrieren. Aber auch das hilft in diesem Fall nichts mehr. Einmal verfeindet, finden die beiden Böcke keinen Frieden mehr.

📌Wir haben alleine dieses Jahr 1o unkastrierte Böcke übernommen wo der Partner bereits in jungen Jahren verstorben ist oder sich die Böcke einfach nicht mehr verstanden haben.

Meerschweinchen sind sehr stressanfällig und können an diesem sterben!!

Still und leise und die meisten Halter denken: ER hatte wohl einen Herzinfarkt oder ähnliches!

📌Eines hatten die Böcke alle samt gemeinsam:

Unzählige Bisswunden. Von oberflächigen bis hin zu tiefen bereits vereiterten.

Wenn die Bisswunden nicht gerade im Gesicht waren, bleiben sie von den Besitzern unentdeckt. Die «Überraschung» ist dann gross, wenn wir ihnen Fotos von den behandelten Wunden schicken. Oh, das haben wir nicht gar nicht bemerkt….

‼️Eine reine Bockgruppe kann funktionieren.

Aber dafür braucht es erfahrene Halter die sich die Zeit nehmen ihre Böcke genau zu beobachten und sie wöchentlich auf Wunden absuchen. UND viel, viel Platz und weit und breit kein Weibchen weder in Sicht-noch in riechweite!

Garantie gibt es aber auch da keine, dass sich die Böcke auf Dauer vertragen!

‼️‼️Eine artgerechte Konstellation ist und bleibt:

Ein kastrierter Bock und mehrere Weibchen!

‼️Der arme Kerl am Foto hatte 28 Bisswunden die vom Halter nicht bemerkt wurden!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0