BITTE informiert Euch vor dem Kauf UND vor allem an der richtigen Stelle!

Aus gegebenem Anlass.
Frau XYZ und deren Familie wollten sich Meerschweinchen anschaffen.
Sie informierten sich gründlich und schnell war ein artgerechtes Gehege aufgestellt worden.
Nun fehlten nur noch die Meerschweinchen dafür.3-4 Weibchen und ein kastrierter Bock sollten es letzten Endes sein.
Aus einer Zoohandlung wollte man die Meerschweinchen auf jeden Fall nicht kaufen, soviel stand fest.
MS Weibchen aus einem Tierheim hätten man zwar gerne genommen, aber weit und breit waren keine zu bekommen. Bzw. viel zu weit weg.
Frau XYZ war schon leicht verzweifelt und informierte sich schließlich beim Kleintierzuchtverband in ihrer Nähe, dann sollten es halt Meerschweinchen von einem Züchter werden.
Umgehend wurde man fündig und besuchte den «Züchter» vor Ort.
Aber oh Schreck! Das hatte sich Familie XYZ anders vorgestellt. Bis zu zehn Meerschweinchen in kleinsten Käfigen, ohne Unterschlüpfe einfach unglaublich und traurig!
Beratung = Null im Gegenteil. Es wurde zu «ein Paar» unkastrierten Böcken geraten. Das ginge schon, kein Problem.
Ein hochträchtiges Weibchen hätte der «Züchter» auch umgehend mitgegeben, die Babys hätte er ja wieder zurückgenommen bei Bedarf.
Zum Glück hat sich die Familie im Vorhinein bestens informiert, ansonsten hätten sie in ein paar Monaten bald schon die ganzen Probleme am Hals.
Wir beraten Euch gerne und können Euch per PN auch gerne eine Liste mit seriösen Züchtern (die wir von einer engagierten Züchterin bekommen haben) zukommen lassen.
Gerne geben wir Euch auch Tipps, wie ihr unseriöse «Züchter» und andere Anbieter schnellstens erkennen könnt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0