Zusammenführung von Kaninchen

eines der heikelsten Themen in der Kaninchenhaltung überhaupt.

Diese beiden Langohren am Video waren zwei besonders hartnäckige Exemplare.

Die Halter waren inzwischen verzweifelt und baten uns nach gefühlten 100 gescheiterten Zusammenführungen um Hilfe.

Die Halter nahmen den zweistündig langen Weg zu uns in Kauf und liessen die beiden von uns Zusammenführen.

Nach ganzen fünf Wochen Aufenthalt bei uns, konnten die beiden «Sturschädel» wieder abgeholt werden. Es herrschte endlich 100% Harmonie zwischen den beiden.

Die Zusammenführung

Der Tag kommt und ein Partnertier verstirbt nun sitzt das übriggebliebene Kaninchen alleine.

Da Kaninchen nicht alleine gehalten werden sollen, wird also nach einem passenden Partner gesucht.

Ist man dann endlich fündig geworden, wird der folgende Teil oft zu einer Geduldsprobe für die Halter.

Denn das übrig gebliebene Kaninchen freut sich nicht über den EINDRINGLING und verteidigt sein Revier auf Teufel komm raus.

Die Zusammenführung sollte immer in einem neutralen Raum geschehen, welcher ca. 3 - 6 Quadratmeter gross ist. Als Versteckmöglichkeiten eignen sich Kartonschachteln mit 2 Ausgängen ebenso sollte verschiedene Futterstellen angeboten werden. Viel frisches Heu und mehrere Fichtenzweige sorgen für Ablenkung.

Der erste Kontakt kann sehr verhalten sein, da manche Kaninchen sich erstmals nicht füreinander interessieren. Sie nähern sich nur allmählich.

Wiederum kann es vom ersten Moment zu Kämpfen kommen. Sie rennen sich hinter her und es fliegt jede Menge Fell.

Sicherheitshalber sollte das Fell regelmässig auf mögliche Bisswunden abgesucht werden. Aber solange keine Verletzungen vorhanden sind sollten Sie die Tiere niemals trennen!

Diese Rangordnungsklärungen sind völlig normal,  schauen aber für  uns Menschen schlimmer aus als es für die Kaninchen ist.

Geduld ist die erste Priorität für uns Halter und es kann mehrere  Wochen oder sogar Monate dauern bis die Zusammenführung als erfolgreich abgeschlossen gesehen werden kann.

Erst dann, wenn die Kaninchen friedlich miteinander leben und schon zusammen kuscheln, können sie wieder ins gewohnte Umfeld zurück.

Dieses sollte vor dem Einzug unbedingt  gereinigt und neu strukturiert werden. Trotzdem kann es auch nach dem Umzug ins gewohnte Revier nochmals zu Auseinandersetzungen kommen. Diese haben sich unserer Erfahrung nach aber schnell wieder gelegt.

Ab und an kann es passieren, dass die beiden Charakteren halt einfach NICHT zusammenpassen. Da sollte im Vorhinein bedacht werden, daher ist es sinnvoll das Kaninchen von einer Organisation/Tierschutzverein/ Tierheim aufzunehmen, wo ein Rückgaberecht besteht!

Müssen die Kaninchen wider Erwartens infolge schweren Verletzungen getrennt werden, sollten sie mind. 2 Wochen lang keinen Sicht- und Geruchskontakt haben, ehe mit einer neuen Zusammenführung im neutralen Raum begonnen werden kann.

 

Viel Glück!

 

Barbara und Thomas Zarfl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0