Tipps zur Tiervergabe

Die Gründe weshalb ein Tier seinen Platz verliert sind mannigfaltig aber oft soll das Tier  dann möglichst schnell ein neues zuhause finden!

 

Die meisten Tierheime sind hoffnungslos überfüllt und verneinen eine Aufnahme.

Ein neues zuhause zu finden kann aber oft Monate dauern!

Sofern das Tier nicht über einen seriösen Verein aufgenommen wurde, der seine vergebenen Tiere auch zeitnah wieder zurücknimmt, steht so mancher Tierhalter dann vor einen Problem.

Hier ein Beispiel für ein TIERVERGABEINSERAT

 

1. ANSPRECHENDE FOTOS sind sehr, sehr wichtig! Am besten das Tier von zwei Seiten fotografieren, vorzugsweise mit neutralem Hintergrund.

 

2. INFOS: Kurz aber ausschlagkräftig:

 

Name: Speddy

Geschlecht: Weiblich

Kastriert: Nein

Geimpft: Nein

Rasse: Glatthaar

Farbe / Zeichnung: Weiß mit schwarz

Alter: Geb. Frühling 2022

Verträglich mit: Weibchen und Kastraten

Aufnahmedatum: 08.10.2023

Halbjährlicher/ jährlicher Tierarzt - Check: Ja halbjährlicher

Abgabegrund: Trennung vom Lebenspartner

Vorgeschichte: Speedy wurde als Baby aufgenommen und lebte behütet mit sechs weiteren Meerschweinchen im Bezirk Oberösterreich.

Wir wünschen uns: Einen Platz in einer Haremsgruppe mit bemühten Halter. Vorzugsweise in Aussenhaltung, damit wenn die Zusammenführung nicht klappt, oder Speedy später doch nicht mehr gehalten werden kann, wir sie unabhängig von der Jahreszeit wieder zurücknehmen können.

 

Kontakt: barbara@auffangstation-zarfl.com

 

Sie dürfen Ihr Tier selber vermitteln.

Über "tieranzeigen.at" zum Beispiel können Sie mit geringem Aufwand gegen Gebühr auch als Privatperson (also ohne behördlich gemeldete Zucht) selbst nach Interessenten für Ihr Haustier suchen.

https://www.tieranzeigen.at/notfallabgabe/

 

Auf Facebook gibt es ebenfalls mehrere Gruppen, wo nach einem neuen Zuhause gesucht werden kann.

 

VORSICHT: Lasst euch von den neuen Halter Fotos von deren Haltung zeigen. Die Art und Schreibweise mit der sie  sich bei euch melden, sagt viel über die Interessenten aus. Recherchiert ein wenig, fragt nach und wenn möglich, bringt euer Tier in sein neues zuhause.

Viel Glück!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0