Euch zu lieben war so leicht. Euch zu verlieren

ist immer wieder unbeschreiblich schwer.

 

In Gedenken an unsere verstorbenen Schützlinge.

2024

Milli haben wir aus dem Notfall Bezirk St. Pölten 2018 übernommen. Sechs der Meerschweinchendamen haben einseitige Augenverletzungen bzw. sind bereits erblindet. Milli war auf einem Auge erblindet und extrem scheu.

Sie bleiben bei uns, eine Weitervermittlung wäre nicht verantwortbar gewesen.Die Meerschweinchen kamen aus extrem schlechter Haltung.

Leider mussten wir Millie gestern 08.01.2024 am Abend erlösen lassen.

Ihre Lymphknoten am Hals haben sich so stark vergrössert, dass sie nicht mehr richtig schlucken konnte.

Trotzdem war sie ja sehr tapfer wenn man bedenkt aus welchen Verhältnissen und in welchem Zustand wir sie 2018 übernommen hatten.

Vielen herzlichen Dank für die Patenschaft an Caroline Richter.

Aurelius wurde im September 2012 geboren.

 

Schon bald wurde er bei uns abgegeben, unkastriert und ein Entropium am linken Auge musste operiert werden.

Im Mai 2013 meldete sich Elke sie hatten sich aus dem Tierheim zwei Kaninchen geholt und wollten nun ein drittes Kaninchen dazu, damit jeder Kind sein eigenes Kaninchen hatte.

Leider wurden sie im Tierheim überhaupt nicht beraten und so holten wir dies ausführlich nach. Die Familie war dankbar über unsere kompetente Beratung, setzte umgehend alles um, adaptierten das Gehege dementsprechend  und schon bald wurde Aurelius bei uns abgeholt.

Jahre später änderten sich die Lebensumstände der Familie und Elke suchte händeringend eine Wohnung mit Garten, wo sie die Kaninchenhaltung weiterführen konnte. Kein leichtes Unterfangen mit drei Kindern und drei Kaninchen, aber Elke gelang es! Respekt!

Am 26. Februar 2023 wurden wir kontaktiert. Aurelius war nun alleine übriggeblieben, wie lange er noch zu leben hatte, wusste man nicht. Eine Woche, ein Monat, ein Jahr? Fest stand: Aurelius sollte auf keinen Fall alleine bleiben.

Ein neues Kaninchen wollte Elke eigentlich nicht mehr aufnehmen, der Kreislauf ginge so ja ewig weiter.

So haben wir Aurelius am 4.3.2022 zurückgenommen und schon bald durfte er mit zwei weiteren Kaninchen zusammenleben. Elke hat die Patenschaft für ihren Aurelius übernommen.

Gestern am 17.01.2024 ist Aurelius nun verstorben und wurde von Elke wieder abgeholt um ihn neben den anderen beiden Kaninchen zu begraben.

 

Schön, solche Menschen kennen gelernt zu haben die ihre anvertrauten Tiere mit viel Liebe und Respekt behandeln, sodass diese ein artgerechtes wertgeschätztes Leben bis zu ihrem Tod führen können.

Innigsten Dank!

 

Barbara und Tom

Prinzessin Lillifee haben wir im Frühling 2019 mit zwei weiteren Hühnern übernommen.
Sie ist schon ein älteres Hühnchen das nicht mehr jeden Tag ein Ei legt.
Aber Prinzessin Lillifee hat eine lustige Eigenart.
Sie legte ihre Eier nicht wie alle anderen in die dafür vorgesehenen Nester, sondern sie marschierte täglich zum Heulager und legt ihr Ei dort in ein von ihr gemachtes Nest.

Verstorben ist sie am 30.01.24 ohne vorhergehende Anzeichen.

Ihr wunderschönes graues Federkleid wird und ihre liebe Art wird uns immer in Erinnerung bleiben.

2023

Lebe wohl Quenni.

Geboren 2014 aufgenommen am 2. Oktober 2018 verstorben am 07.02.2023

Komplett verwahrlost haben wir dich aufgenommen aber und du hast dich zu einer richtigen Schönheit entwickelt.

Still und leise hast du dich nun verabschiedet. Du wirst uns fehlen in der Oldiegruppe!

Leb wohl, liebe Omi Queeni!

Danke für die Patenschaft an Christina Spicker ab September 2020.

Lebe wohl Pirmin.

Geboren zirka Mitte 2021 aufgenommen am 30. Mai 2022 verstorben am 13.02.2023

Wir haben gekämpft aber doch verloren.

Sein Kieferknochen war bereits Pflaumengross aufgedunsen. Sämtliche tierärztliche Behandlungen schlugen nicht mehr an.

Bis zuletzt hast du dir nichts anmerken lassen und hast gefressen und bist mit den anderen Buben herumgewuselt.

Gestern am Abend bist du tot im Häuschen gelegen.

Es tut uns sehr leid um dich, hattest du auch ein gar kurzes Leben.

 

Danke für die Patenschaft an Claudia und Willi

Lebe wohl Nanni 

Geboren im Mai 2018 aufgenommen am 23.07.2020 eingeschläfert am 15.02.2023

Nanni musste zusammen mit Kitty infolge einer Allergie des Kindes sofort übernommen werden.

 

Ein lieber Freund der Auffangstation hat die beiden Damen vor Ort abgeholt und zu uns in die Auffangstation gebracht. Beide Meerschweinchendamen waren in einem verwahrlosten Zustand. Kitty hat sich gut erholt und konnte bald in ein neues zuhause ziehen.

Leider währte auch ihr Glück nicht allzu lange und sie kam 2022 wieder zu uns zurück.

 

Nanni blieb ein Pflegefellchen, ihr Auge muss immer wieder behandelt werden. Leider erblindete sie im Herbst 2022 auf diesem Auge.

Ihre jährliche «Winterpilzattacke» hatte sie bereits gut überstanden aber sie kränkelte vor sich hin. Wir waren mehrmals beim TA, ohne entsprechende Besserung.

Am Montag kam sie nicht mehr aus ihrem Häuschen und verweigerte auch das beste Kräutlein das wir ihr vor ihr Näschen legten.

Auch eine Vitaminspritze und Infusion brachten keinerlei Besserung. So liessen wir Nanni am Mittwoch einschläfern, sie sollte nicht weiter leiden.

 

 Ihre beste Freundin Ludwiga und wir werden dich vermissen!

 

Danke für die Patenschaft an Doris Wasmayer 

Lebe Wohl Klärchen geb. Anfang Mai 2020 wurde sie uns am 12.08.2020 abgegeben. Im Oktober fand sie zusammen mit ihrer Mutter Kerstin einen tollen Platz. Leider hielt das Glück nur kurz, die Halter werden sich trennen und eine artgerechte wäre nicht mehr gegeben gewesen. So wurde uns das Trio 12. Oktober 2022 wieder zurückgebracht.

Am 13. Februar musste ihr ein Auge entfernt werden, da alle Behandlungen keinen Erfolg brachten.

Klärchen erholte sich gut aber schon bald machten ihr ihre Stockzähne Probleme. Eine weitere Narkose war notwendig um ihr die Zähne zu richten. Sie erholte sich abermals gut und wir freuten uns sehr.

Die Freude währte nur kurz. Klärchen verlor an Gewicht trotz Futteraufnahme und kränkelte vor sich hin.

Was wir auch versuchten, es schlug fehl. Sie sollte nicht weiter leiden und so entschlossen wir uns sie gestern am 13.03.2023 von unserer Tierärztin erlösen zu lassen.

 

Danke an Lois für die Patenschaft

Lebe wohl Iva.

Geb. zirka September 2020 wurde Iva mit 36 weiteren Meerschweinchen am 16.01.2021 in unserer Auffangstation aufgenommen.

Die Meerschweinchen lebten auf einem großen eingezäuntem, aber nicht gesichertem Gelände.

Leider wurden die Böcke nicht kastriert und die Meerschweinchen vermehrten sich ungehindert.

Des Weiteren fielen immer wieder Meerschweinchen Fressfeinden zum Opfer. Besonders die Babys wurden regelmässig von den Katzen aus der Umgebung geholt.

 

Wir organisierten einen Transport und liebe Freunde holten die 37 Meerschweinchen vor Ort ab.

Leider wurde bei Iva ein Tumor diagnostiziert, den wir nicht operieren lassen konnten da er bereits verwachsen war. Zudem litt sie an Zysten, die sich trotz allen Behandlungen nicht wie gewünscht zurückgebildet haben. Auch ihr Magen-Darmtrakt war höchst empfindlich und sie benötigte immer wieder tierärztliche Hilfe.

Leider erholte sie sich nicht mehr nach ihrem letzten gesundheitlichen Rückfall und sie verstarb bei der Tierärztin am 25.05.2023

 

 

Danke an Annika Borg für die Patenschaft.

Lebe wohl Felina.

Felina geboren 2017.

Ihr Partner war  verstorben und die Halterin wollte ihre Kaninchenhaltung nach 25 Jahren aufgeben.

So wurde uns Felina  am 16. Mai 2022 übergeben. Wir haben sie mit Alex zusammengeführt und die beiden Kaninchen liebten sich auf den ersten Blick.

Leider bekam Felina Probleme mit ihren Zähnen und so musste Felina  ein Stockzahn gezogen werden.

Der Übeltäter verursachte ihr Schmerzen und wurde am 24.Mai 2023 entfernt.

Es hatte sich beim Zahnfleisch bereits eine Tasche gebildet in der sich Teile des Fressens sammelten.

Felina hat alles gut überstanden und hatte kurz nach der OP bereits wieder grossem Appetit

Ein herzliches Dankeschön auch an Gerhild Höller,  sie hatte sich  gemeldet und angeboten die Tierarztkosten für Felina übernommen.

Ende Juli kränkelte Felina erneut. Die Zähne waren es nicht, die Ursache konnte trotz allen Bemühungen unserer Tierärztin nicht gefunden werden.  

Gestern am 02. August lag Felina in der Früh tot im Gehege.

Es tut uns sehr leid um diese liebe Kaninchendame, lebe wohl Felina.

 

 

Danke für die Patenschaft an Heidemarie und Norbert ab dem 09.10.2022

Lebe wohl liebe Omi Melody

Geb.2017 verstorben am 18.08.2023

Aus komplett verwahrlosten Haltung wurden das Meerschweinchen Paar Omi Melody und Opi Monty.von Pamela einer Tierfreundin aus dem Bezirk Murau übernommen.

 

Da die Haltung zusammen mit dem vorhandenen Kaninchen nicht funktionierte wurden wir um die Aufnahme gebeten.

Am 23. Juni 2023 wurde uns das Paar gebracht und bereits am Abend hatten wir einen Termin bei unserer Tierärztin.

Die beiden wurden durchgecheckt und die Krallen auch gleich ordentlich gekürzt. Die beiden hatten etwas Harngries und leichte Aufgasungen.

 

Leider erkrankte Omi Melody an Blasenkrebs. Wir hatten keine Chance und mussten sie am 18.08. erlösen lassen.

 

Danke für die umgehende Patenschaft an Alexandra Enzl

Lebet  wohl Alex und Tommy!

 

Alex geb.im Frühjahr 2017 lebte bis 2020 in einem kleinen Glaskäfig bis er von einer Tierfreundin gerettet werden konnte.

Endlich konnte er behütet leben und bekam nach seiner Kastrationsfrist eine Partnerin. Sein Glück währte nicht lange. Die Partnerin verstarb und die Haltung wurde aufgegeben. Alex wurde uns gebracht und es war gut so!

Die Halterin hat uns schon darauf aufmerksam gemacht, dass Alex zu dünn ist und nur wenig frisst. Am liebsten möge er Haferflocken.

Der Grund war uns dann schnell klar als er bei uns abgegeben wurde.

Alex litt unter einer argen Zahnfehlstellung!

 

Alex liess nichts aus und wir waren wöchentlich bei unserer Tierärztin mit ihm. Aber er war so lebensfroh und genoss sein neues Leben.

 

Die letzten zwei Monate war er mit Tommy zusammen. Auch dieser litt unter Zahnproblemen Die beiden liebten sich innig und waren unzertrennlich.

 

Der Gesundheitszustand verschlechterte sich fortan rapide. Bei Alex sowie auch bei Tommy. Beide litten nun auch noch an einem Tumor hinter dem Auge. Bei Alex links, bei Tommy rechts.

Tommys Schnupfen wurde zudem immer schlimmer.

 

Tommy geb. März 2017 (vergeben 2017!) wurde uns am 07.Oktober 2022 zurückgebracht.

Seine Partnerin war verstorben und die Haltung wurde aufgegeben.

Tommy litt bereits unter einer unbehandelten Augenentzündung und hatte ebenfalls eine Zahnfehlstellung, die nicht bemerkt wurde.

 

 

Am 1. Oktober entschieden wir uns, die beiden gemeinsam gehen zu lassen.

Danke für die Patenschaften für Alex Frau Pichler 

für Tommy Nici Sch.